top of page

Currently we only have one border, the plan is to keep one puppy from the A-litter... and then... who knows.

TREEMOUNTAINS MOONLIGHT

DOB: 09|09|2019

BOC: 18610 | black white

KÖRCLASS 1 I HD-A 

IGS/CEA/MDR1/NCL free

TNS/GG/RS/SN free
 

PXL_20230408_103911871.jpg

Our Moon is a fascinating and versatile dog.

 

Confident: Moon is an all-rounder with a remarkable combination of strength and confidence. Whether it's a new environment, a high agility obstacle or new people, Moon is curious and open. And in situations that she cannot assess, she behaves accordingly cautiously.

 

Balanced: Moon has a balanced personality that allows her to be comfortable in both active situations and quiet moments. She can channel her energy effectively and can easily adapt to different environments. She wants to be good friends with everyone, whether human or dog.

 

All-rounder: Moon is interested and motivated for many things - agility training, long walks on the beach or dog shows. 

Happy if she can come with me/us: The bond with us is very strong and her happiness is reflected in her tail wagging whenever “Moon joins” is said.

 

Happy when she trying to herd little birds on the beach: Moon lives out this favorite activity on the long beaches of western Brittany, indicative of her innate instincts as a herding and cattle dog. Border Collies are known for their herding abilities, and herding birds is one way for them to exercise these natural tendencies. She understands very well that she doesn't stand a chance when the birds take off across the sea... but it's still her favorite thing to do on the beach.

 

Happy at Agility: The enthusiasm and energy Moon shows in agility speaks to her mental acuity and physical dexterity. The challenges of the course seem to spur her on and her joy in overcoming the obstacles is clearly visible. She would certainly be super successful in agility sports if I could do it better too ;-). 

 

Successful at dog shows: As we only decided for a show and breeding career when Moon was 3.5 years old, we had to catch up on some exhibition training. The “stand” command is not and will not be Moon’s favorite training element. Despite our inexperience, we laid the foundation for the Class 1 licensing result with a V3 and a V4 placement.

Moons was able to impress the judges with her appearance, her attitude and her personality. The successes in this area testifies to her charisma and breed characteristics.

 

Good driver: 12 hours to Brittany ... no problem as long as she can come with us :-). When packing, she is always strategically positioned between luggage and front door. 

In total: Moon is our first dog. It has become an indispensable part of our everyday life. We are very grateful that Gerd and Monika from Treemountains gave one of their great Borders to our family!

Moon wants to be challenged both physically and mentally, but without having to keep her busy all day. Her courageous nature, her balance and her wide range of interests make her a great companion for our everyday life, our travel adventures and shared experiences.

BREEDING CLASSIFICATION & PEDIGREE Source: studbook CfBrH

image.png
image.png
image.png
image.png

PHOTO GALLERY

ANNY VOM SPATZENWINKEL

DOB: 05|12|2023

BOC 30381 | black-white-tan

PXL_20240302_103633934.jpg
bottom of page

top of page

Derzeit haben wir nur einen Border, der Plan ist aus dem A-Wurf einen Welpen zu behalten ... und dann ... wer weiß.

TREEMOUNTAINS MOONLIGHT

DOB: 09|09|2019

BOC 18610 | black-white

KÖRKLASSE 1 I HD-A 

IGS/CEA/MDR1/NCL frei

TNS/GG/RS/SN frei
 

Border Collie am Strand

Unsere Moon ist ein faszinierender und vielseitiger Hund.

 

Selbstbewußt: Moon ist eine Allrounderin mit einer bemerkenswerten Kombination von Stärke und Selbstvertrauen. Egal ob neue Umgebung, ein hohes Agility Hindernis oder bei neuen Menschen, Moon ist neugierig und offen . Und bei Situationen, die sie nicht einschätzen kann, verhält sie sich entsprechend vorsichtig.

 

Ausgeglichen: Moon hat eine ausgewogene Persönlichkeit, die es ihr ermöglicht, sich sowohl in aktiven Situationen als auch in ruhigen Momenten wohl zu fühlen. Sie kann ihre Energie effektiv kanalisieren und kann sich problemlos an verschiedene Umgebungen anpassen. Sie möchte mit jedem gut befreundet sein, ob Mensch oder Hund.

 

Allrounder aka Alleskönner: Moon ist für alles zu haben -  Agility Training, ausgiebige Strandspaziergänge oder auch Hundeausstellungen. 

Glücklich, wenn sie mit darf: Die Bindung zu uns ist sehr stark, und ihr Glück spiegelt sich in ihrer Schwanzwedelbewegung, sobald “Moon darf mit” ausgesprochen wird.

 

Glücklich, wenn sie am Strand Vögelchen aufscheuchen kann: Diese Lieblingsaktivität lebt Moon an den langen Stränden der Westbretagne aus und deutet auf ihre angeborenen Instinkte als Hüte- und Treibhund hin. Border Collies sind bekannt für ihre Herding-Fähigkeiten, und das Treiben von Vögeln ist eine Möglichkeit für sie, diese natürlichen Neigungen auszuleben. Es bleibt beim aufscheuchen, sie versteht sehr wohl, daß sie keine Chance hat, wenn die Vögel übers Meer abziehen… trotzdem bleibt es ihre Lieblingsbeschäftigung am Strand.

 

Glücklich beim Agility: Die Begeisterung und Energie, die Moon beim Agility zeigt, sprechen für ihre geistige Schärfe und körperliche Geschicklichkeit. Die Herausforderungen des Parcours scheinen sie anzuspornen, und ihre Freude am Bewältigen der Hindernisse ist deutlich sichtbar. Sie wäre sicher super erfolgreich im Agility Sport, wenn ich das auch besser könnte ;-). 

 

Erfolgreich bei Hundeausstellungen: Nachdem wir uns erst als Moon 3.5 Jahre alt war bzgl. einer potentiellen  Zuchtlaufbahn aufgeschlaut haben, hatten wir einiges an Ausstellungstraining aufzuholen. Das Kommando “Steh” ist und bleibt nicht das Lieblingstrainingselement von Moon. Trotz unserer Unerfahrenheit haben wir mit einer V3 und einerV4 Platzierungen die Basis für das Klasse 1 Körungsergebniss gelegt.

Moons konnte mit ihrem äußeren Erscheinungsbild, ihrer Haltung und ihrem Wesen die Richter beeindrucken. Ihre Erfolge in diesem Bereich zeugen von ihrer Ausstrahlung und Rassecharakteristik.

 

Guter Autofahrer: 12 Stunden in die Bretagne … kein Problem, solange sie mit darf :-). Beim Packen liegt sie schon immer strategisch günstig zwischen Gepäck und Haustür. 

Insgesamt: Moon ist unser erster Hund. Sie ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir sind sehr dankbar, dass Gerd und Monika von Treemountains einen ihrer tollen Border in unsere Familie gegeben haben!

Moon möchte sowohl körperlich als auch geistig gefordert werden, jedoch ohne dass sie den ganzen Tag beschäftigt werden muss. Ihr mutiges Wesen, ihre Ausgeglichenheit und ihre vielseitigen Interessen machen sie zu einer großartigen Begleiterin für unseren Alltag, unsere Reiseabenteuer und gemeinsamen Erlebnisse.

ZUCHTEINSTUFUNG UND PEDIGREE Source: Zuchtbuch CfBrH

Moon Körklasse 1
Körbericht Moon
Verhaltensbericht Moon
Moon Pedigree

FOTOGALERIE

bottom of page